Technische Merkmale des automatisierten Shuttles

Für den Linienbetrieb in Pörtschach am Wörthersee wird das Modell des französischen Herstellers Navya eingesetzt.

 

Zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung stehen sechs 180° mono-layer LiDAR (2D) sowie zwei 360° multi-layer LiDAR (3D) zur Verfügung, die permanent und rund um das Fahrzeug ein dreidimensionales Bild der Umgebung generieren, welches im Abgleich mit gespeicherten Daten der Umgebung eine exakte Orientierung und Positionierung des Shuttles ermöglicht. Bei schwacher und lückenhafter Satellitenabdeckung – etwa im Schatten von Gebäuden und großer Bäume oder wetterbedingt – kommt diesem System eine besondere Bedeutung zu. Vor allem aber erkennen die LiDAR Komponenten neue und unerwartet auftretende Hindernisse und ermöglichen dadurch im Fahrbetrieb automatisierte Manöver wie Abbremsen bis zum abrupten Bremsen bei unerwarteter Gefahr.

  • Diese sensorischen Kernelemente für das automatisierte Fahren werden durch Odometrie an allen Antriebsrädern und eine Trägheitsmesseinheit (IMU) zur Unterstützung der Navigationssysteme ergänzt. Je eine Stereovision Kamera in beide Fahrtrichtungen deckt überwiegend sicherheitsrelevante Aspekte ab.