Das SURAAA-Team mit dem Shuttle auf der Langen Nach der Forschung in Klagenfurt!
Die Lange Nacht der Forschung fand am 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr an rund 270 Standorten in ganz Österreich statt. In allen neun Bundesländern konnten Besucher bei freiem Eintritt Einblicke in sonst oft verborgene Forschungswelten gewinnen. In Klagenfurt hatten 8000 Besucher die Gelegenheit, an über 70 Stationen die faszinierende Welt der Forschung zu erleben.
SURAAA war mit dem automatisierten Shuttle und insgesamt neun Mitarbeitern im Lakeside Park in Kärnten ebenfalls live dabei. Am Stand von SURAAA gab es ein umfangreiches Programm, das sowohl Kindern als auch Erwachsenen viel Spaß bereitete. Für die Kinder gab es eine Bastelstation, an der sie Lesezeichen mit einem Foto des Shuttles gestalten und Ausmalbilder mit kindgerechten Informationen über das Shuttle ausmalen konnten. Zudem wurde stündlich ein Glücksrad mit vielen großartigen Preisen gedreht. Außerdem hatten Teilnehmer der Umfrage die Chance, eine Jacques Lemans Uhr zu gewinnen.
Bis in die Nacht herrschte reges Treiben am Stand von SURAAA: Kinder bestaunten das Shuttle und hatten spaß beim Basteln, während Erwachsene und Jugendliche begeistert vom automatisierten Fahren waren und die Mitarbeiter eifrig über das Shuttle und die Projekte von SURAAA befragten.
Von den 2465 Standbesuchern äußerten viele den Wunsch, einmal mit dem automatisierten Shuttle zu fahren. Ebenso beeindruckend war die Anzahl der Besucher, die das Shuttle bereits kannten und sogar schon die aufregende Erfahrung einer Fahrt damit gemacht hatten. Die Lange Nacht der Forschung und das große Interesse der Besucher bestätigten dem Team von SURAAA, dass sich viele Menschen eine Zukunft mit automatisierten Fahrzeugen vorstellen können und diesem Thema sehr positiv gegenüberstehen.