Dass Schulunterricht auch durchaus lebendig gestaltet werden kann und dass wir die den nächsten Generationen schon jetzt sehr viel Lust auf die Zukunft machen kann, erlebten Schulklassen der zweisprachigen HAK sowie der WIMO vor Kurzem im see:PORT!
Über 70 Schüler und 5 Lehrer konnten bei ihren Besuchen im see:PORT in Pörtschach eindrucksvoll erleben, dass die Zukunft bereits begonnen hat. Vielfältig wurde demonstriert, was in Pörtschach heute schon alles möglich ist:
Im ersten Schritt gab es einen Vortrag zum Thema „Mobilität der Zukunft“ im dem die Entwicklung der Autos von den ersten Versuchen bis zum Schritt zu automatisierten Fahrzeug besprochen wurden. Gezeigt wurde dabei auch, wie vielfältig sich Mobilität in Zukunft entwickeln wird und dass das eigene Auto bei weitem keine Perspektive mehr darstellt, sondern viele neue Sharing-Modelle um sich greifen.
Unterteilt in Gruppen ging es dann aber auch gleich in die Praxis:
- eine Probefahrt mit dem autonomen Gäste-Shuttle durch Pörtschach stand auf dem Programm
- das Bearbeiten von gezielten Fragestellungen und
- spannende Filme zu den Hintergründen der Mobiltät wurden gezeigt.
Aber auch den Lehrern wurde nicht fad: Sie konnten sich den intelligenten 5G Bienestock am Dach des see:PORT ansehen und führten intensive Kooperationsgespräch um weitere Besuche und gemeinsame Maßnahmen auszuloten.
Es erging auch die Einladung an die Schüler über ganz konkrete Projekte nachzudenken und sich in Form von Arbeiten mit den Themen zu beschäftigen.
Das see:PORT steht für den Besuch von Schulklassen gerne zur Verfügung. Wer Interesse hat, melde sich bei Martin Maitz!